Bundesforschungsministerin besucht Modellfabrik

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger am 12. August 2024 die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) besucht und unter anderem in der Modellfabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland Station gemacht.

Begrüßt von BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande und Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer, erhielt die Ministerin am Zentralcampus Cottbus einen Einblick in die Universität und ihre Rolle im Strukturwandel der Lausitz sowie in Aktivitäten wie den Lausitz Science Park und das Lausitz Science Network. Anschließend informierte sich Bettina Stark-Watzinger über drei große Verbundprojekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden: das Energie-Innovationszentrum, den iCampus Cottbus und den am BTU-Standort Senftenberg angesiedelten Forschungsverbund „Next Generation Drugs“. Die Ministerin hob die regionale Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft als wichtigen Baustein hervor, um Transfer zu ermöglichen und wettbewerbsfähige Wertschöpfungsstrukturen aus- und aufzubauen.

Mehr über die von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg vorgestellten Projekte lesen Sie in der Mitteilung der Universität.

VORGEMERKT

INFOTAG: Digitale Impulse im 20-Minuten-Takt

Am 15. Juli 2025 um 14 Uhr heißt es: einschalten, mitdenken, mitreden! Bei unserem Online Infotag liefern wir Ihnen im Live-Breaking-News-Format fünf hochaktuelle und komprimierte 20-Minuten-Inputs rund um Trends der Digitalisierung. Erleben Sie ein breites Themenspektrum: KI, Cybersecurity, DIY-Design und EU AI Act. Außerdem zeigen wir Ihnen erfolgreiche Digitalisierungsprojekte, welche Sie inspirieren können, selbst aktiv zu werden. 

Hier geht es direkt zur Anmeldung!

Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14 | Lehrgebäude 3A
03046 Cottbus

 

Ansprechpartner:
Randolf Schmitt

Tel.: +49 (0) 355 69 5171
E-Mail: randolf.schmitt@b-tu.de