Jetzt für den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2024 bewerben

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2024 bewerben. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern des Landes vergeben zum 20. Mal die begehrte Auszeichnung. Bis zum 3. Mai 2024 ist die Anmeldung im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de freigeschaltet.

Insgesamt 181 Preisträger hat der „Zukunftspreis Brandenburg“ bislang hervorgebracht. Das sind 181 Wirtschaftsgeschichten „Made in Brandenburg“. Er ist der wichtigste Wirtschaftspreis, den die überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen zwischen Oder, Neiße, Spree, Havel und Elbe bekommen können. Gesucht werden besondere unternehmerische Leistungen. Das können innovative Produkte und Verfahren ebenso sein wie überdurchschnittliches Engagement für die Berufsausbildung, eine innovative Unternehmensführung, starkes Wachstum bei Umsatz und/oder Mitarbeiterzahlen oder eine beachtenswerte Nachfolge-Lösung. Der Wettbewerb bringt erfolgreiche Wirtschaftsgeschichten in die Öffentlichkeit.

Aus dem Kreis der zwölf Finalisten werden die sechs Preisträger bei der Auszeichnungsveranstaltung am 22. November 2024 im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld bekannt gegeben. Sie erhalten neben einem Imagefilm eine mediale Präsenz, eine Stele, eine Urkunde sowie das Recht, mit dem Label „Gewinner des Zukunftspreises Brandenburg“ für sich zu werben.

Presseinformation IHK Cottbus vom 19.02.2024

VORGEMERKT

Santa’s KI-Werkstatt mit Lösungen für den Büroalltag

Immer wieder mittwochs um 13 Uhr öffnen sich in der Vorweihnachtszeit die Türen zu Santa’s KI Werkstatt, erstmals am 26. November 2025. Sie erwartet ein kompaktes Onlineformat mit praktischen Lösungen für einen effizienten Büroalltag. Statt langer Theorie erhalten Sie jede Woche Live-Demonstrationen zu ausgewählten KI-Werkzeugen.

Ziel ist es, in kurzer Zeit zu zeigen, wie typische Aufgaben einfacher und schneller erledigt werden können. Zum Auftakt erleben Sie wie KI-Lösungen Meetings protokollieren, Inhalte verständlich zusammenfassen und Informationen übersichtlich organisieren. In den weiteren Workshops geht es in 60 Minuten um KI-Tools als Schreibassistenten, als Mailverwalter und als Präsentationshelfer. Die Workshopreihe wird vom Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland in Kooperation mit dem Transferprojekt EDIH pro_digital durchgeführt. können. 

📅 ab 26.11.2025
▶️ Anmeldung zum Workshop

Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14 | Lehrgebäude 3A
03046 Cottbus

 

Ansprechpartner:
Randolf Schmitt

Tel.: +49 (0) 355 69 5171
E-Mail: randolf.schmitt@b-tu.de