Mit neuen kostenfreien Angeboten geht das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland in die zweite Halbzeit. Künftig bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Digitalisierungs-Checkup an und erweitern die Wissensvermittlung zu den Themenfeldern Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) um eine Lernplattform.
In der Modellfabrik auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg werden Beispiele für Digitalisierungslösungen gezeigt und weiterentwickelt. Foto: IHK Cottbus / Andreas Franke
Gut aufgestellt für die nächste Projektphase
Das vor 18 Monaten als Nachfolger des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Cottbus gestartete Zentrum Spreeland hat mit seinen Angeboten bis Ende August 2024 mehr als 1.200 KMU erreicht. 70 individuelle Unternehmensgespräche und über 60 Workshops stehen ebenso in der Halbzeitbilanz. „Wir haben uns in der Region als Anlaufstelle für KMU etabliert, die Orientierung und Hilfestellung bei der Einführung oder Optimierung digitaler Prozesse benötigen“, sagt Randolf Schmitt, Konsortialleiter des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland. Ein breites Workshopangebot, anschauliche Digitalisierungslösungen in Modellfabriken und Praxisprojekte in Unternehmen stehen auf der Haben-Seite. Als Konsortialpartner wirken dabei die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Hochschule Wildau, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie die Industrie- und Handelskammer Cottbus zusammen. „Gemeinsam gehen wir gut aufgestellt in die nächste Projektphase“, schätzt der Konsortialleiter ein.
Kooperation mit dem Zentrum Magdeburg
Zusätzliche Synergien ergeben sich für die Unternehmen durch die Kooperation des Zentrums Spreeland im Verbund Mittelstand-Digital. Ein Beispiel dafür ist der im Zentrum Magdeburg entwickelte Digitalisierungs-Checkup. „Wir nutzen dieses Tool der Magdeburger Kollegen und ergänzen es mit den Unterstützungsformaten unseres Zentrums“, erläutert Randolf Schmitt. Der Digitalisierungs-Checkup für KMU ist ein Selbstbewertungstool und dauert etwa 45 Minuten. Online sind Fragen zu den Gestaltungsfeldern Strategie, Organisation, Kultur, Kundenbeziehungen, Mobilität und Informationstechnologie zu beantworten. In der Auswertung werden digitalisierungsbezogene Stärken und Schwächen auf einem Blick ersichtlich. Entsprechend der Ergebnisse erhalten Unternehmen themenbezogene und kostenfreie Angebote der Mittelstand-Digital Zentren Spreeland, Magdeburg oder anderer Akteure der Initiative Mittelstand-Digital.
Einen weiteren Grund gibt es ab sofort, sich für einen Workshop des Zentrums Spreeland zu entscheiden. Alle Teilnehmenden haben künftig die Gelegenheit, auf einer Lernplattform ihr Wissen zur jeweiligen Thematik zu festigen und auszubauen. Die Inhalte der Plattform sind aus den Workshops abgeleitet und spiegeln die dort erarbeiteten Ergebnisse und Herausforderungen wider. Der Zugang zum Kurs auf der Lernplattform wird in Verbindung mit dem jeweiligen Workshop freigeschaltet.