Methode: Value Proposition Canvas

Mit dem Value Proposition Canvas (VPC) arbeiten Sie systematisch an einem Wertversprechen. Das VPC kann mit den Methoden Empathy Map und dem Business Model Canvas kombiniert werden und zählt zu den kundenzentrierten Werkzeugen.

Die Value Proposition ist das zentrale Element in jedem Geschäftsmodell. Das VP Canvas hilft Ihnen und Ihrem Team dabei ihr Versprechen an externe und interne Kunden:innen und Nutzer:innen systematisch zu diskutieren und zu formulieren. Dabei beantworten Sie die Frage nach dem Wert bzw. Nutzen, den ein bestimmtes Angebot stiftet. Wert- und Nutzenversprechen sind daher auch Synonyme und deutsche Übersetzung der Value Proposition.

Durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ist das Value Proposition Canvas das ideale Werkzeug, um sich systematisch mit einem Wertversprechen "zu unterhalten".
In den folgenden Absätzen finden Sie weitere Informationen zu Anwendungsgebieten, dem Ablauf eines VPC Workshops, Tipps und Tricks, Ansprechpartner:innen sowie nützliche Downloads für die Anwendung.

Anwendungsgebiete

Das Value Proposition Canvas eignet sich für Workshops, in denen Sie strukturiert ein bestimmtes Angebot mit den Bedürfnissen von Kund:innen und Nutzer:innen abgleichen wollen. Welches Angebot Sie mit der Methode überprüfen wollen entscheiden Sie dabei selbst.

Die systematische Ausarbeitung eines Value Proposition Canvas (dt. Leinwand oder Poster) kann bspw. die Basis für Marketing und Kommunikation, Portfolio- und Preisgestaltung und somit einen späteren Erfolg am Markt sein. Es kann außerdem in der Strategieentwicklung oder in Bezug auf die Softwareeinführung in Unternehmen genutzt werden.

Seine Kraft entfaltet die Methode durch die Bearbeitung durch interdisziplinäre Teams, sie kann aber auch als Rahmen für die strukturierte Einzelarbeit verwendet werden. Dabei gibt Ihnen das VPC die Möglichkeit für einen schnellen strukturierten Brainstorm, es kann aber auch über einen längeren Zeitraum bearbeitet und weiterentwickelt werden.

Anwendung

Das Value Proposition Canvas besteht aus zwei Seiten. Auf der rechten Seite nehmen Sie die Perspektive von potentiellen Kund:innen bzw. Nutzer:innen ein. Nehmen Sie sich einen definerten Zeitraum, um Aufgaben, Wünsche und Herausforderungen der zu bearbeitenden Person kennenzulernen.

Die linke Seite repräsentiert das Wertversprechen - also das Angebot, Produkt oder die Technologie, mit der Sie sich an Ihren Kund:innen richten. Sammeln Sie hier die Versprechen, die Ihr Angebot beinhaltet und diskutierenSie wie esProbleme der Person auf der rechten Seite behebt oder Wünsche befriedigt.

Tipps & Tricks

- Bilden sie ein möglichst heterogenes Team um viele Perspektiven und Meinungen einzuholen

- Der Workshop ist geeignet für max. 9 Personen

- Schreiben Sie sich einen zeitlichen Ablauf auf und nutzen Sie eine Stoppuhr

- Bestimmen Sie eine:n Moderator:in um Redezeit und Diskussion    möglichst gleichmäßig zu verteilen

Ablauf

1. Drucken Sie sich das Poster mind. auf A3 Format aus und hängen Sie es an einer Wand auf.

2. Halten Sie geeignete Stifte und PostIts bereit.

3. Erläutern Sie den Workshopteilnehmenden den Ablauf des Workshops

4. Diskutieren Sie mit den Teilnehmenden zuerst die rechte, dann die linke Seite des VPCs. Halten Sie die Ergebnisse dabei auf PostIts fest.

   Platzieren Sie diese auf der entsprechenden Stelle des Plakates.

5. Nehmen Sie sich Zeit für Feedback und fassen Sie Ergebnisse nochmal umfassend zusammen.

6. Diskutieren Sie nächste Schritte und was auf den Workshop folgen soll.

7. Dokumentieren Sie die Ergebnisse und lassen Sie diese den Teilnehmenden zukommen.

Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14 | Lehrgebäude 3A
03046 Cottbus

 

Ansprechpartner:
Randolf Schmitt

Tel.: +49 (0) 355 69 5171
E-Mail: randolf.schmitt@b-tu.de